Akupunktur Behandlung

Akupunktur Behandlung in Privatpraxis Sirius Minden

Der Begriff „Akupunktur“ (lat. acus=Nadel, pungere=stechen) ist eine unvollständige Übersetzung der Jahrtausende alten chinesischen Heilmethode CHEN-CHIU = Stechen und Brennen. CHEN kennzeichnet die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Metallnadeln, die in ausgewählte Hautreizpunkte (Akupunkturpunkte) und in tiefer gelegene Gewebsschichten gestochen werden. Unter CHIU versteht man eine gezielte Wärmezufuhr auf Akupunkturpunkte durch Verglühen von getrockneten Beifußblättern (Artemisia vulgaris). Auf diese Weise wird der Nadelreiz zusätzlich durch Wärmeeinwirkung verstärkt, vorwiegend bei Erkrankungen, die durch klimatische Faktoren wie Kälte, Feuchtigkeit, Zugluft/Wind hervorgerufen werden. Im Westen hat sich für diese lokale Wärmeapplikation auch die japanische Bezeichnung MOXA eingebürgert.

Akupunktur Anwendungsgebiete und Behandlungsablauf

Das Erfolgsgeheimnis der TCM ist der ganzheitliche Behandlungsansatz. Die TCM sieht Körper und Seele als Einheit. Durch diese Sichtweise haben wir einen ganz anderen Zugang zu unseren Patienten bekommen, den wir früher in der Schulmedizin nie hatten. Die TCM beachtet Ihre Individualität und schaut auf die unterschiedlichen Einflussgrößen, die Ihre Beschwerden hervorrufen. Hierdurch vermag die TCM nicht nur Ihre Beschwerden, sondern auch die auslösenden Ursachen zu behandeln, also den Kern Ihrer Erkrankung. Sanft werden Ihre körpereigenen Selbstheilungskräfte wieder in Gang gesetzt.

Die Schwerpunkte unserer Praxis liegen in der Behandlung von vielen neurologischen und orthopädischen Erkrankungen, z. B.:

• Magen-Darm-Erkrankungen
  • Burnout
  • funktionelle Erkrankungen, wie z.B. Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen oder Migräne

Das ganzheitliche Behandlungskonzept unserer Praxis steht für Sie auf drei Säulen: Einer fundierten schulmedizinischen Ausbildung zum Fachärzt für Neurologie, einer mehrjährigen ganzheitlichen Ausbildung im Bereich der TCM, sowie die Faszination und Begeisterung für die TCM.

Häufige Patientenfragen